Auf zum Fest mit König Peter

Am kommenden Wochenende laden König Peter und Nicole Kuske zum Schützenfest nach Bösinghoven.

Wie einst der alte Fritz ist es ein Preußen-Offizier, der in diesem Jahr an der Spitze der Ossum-Bösinghovener Schützen steht. Nach langer Odyssee hat Peter Kuske den Weg in seine neue Heimat und in die St. Pankratius-Bruderschaft gefunden. Im heimischem Oeventrop im Sauerland ist Kuske schon früh Schütze geworden, dann aber beruflich ins Rheinland gelangt. Als Steuerberater war er zuerst in Düsseldorf, dann in Bonn und jetzt wieder in der Landeshauptstadt gelandet. Dabei hat er sich auf internationales Steuerrecht spezialisiert und betreut als ausgewiesener Spezialist und fast schon gesuchter Exot für eine Großkanzlei auch internationale Kunden. In Düsseldorf hat der Zahlenmensch in der Silvesternacht 2008 auf einer Party die attraktive Nicole kennengelernt. Auf die Liebe auf den ersten Blick folgte 2009 zuerst die Hochzeit und dann Sohn Paul (9), bevor Hannes vor sechs Jahren die Familie komplett machte. Da Nicole bereits 1979 als junges Mädchen mit ihren Eltern von Strümp nach Bösinghoven in den Schatten der alten Schule ausgewandert war, wurde dies auch die neue Heimat der Familie. So wie sich die junge Nicole bald heimisch fühlte, war es auch mit Peter Kuske, der 2012 bei den Preußen-Offizieren eine neue Schützenheimat fand. Königin Nicole war da auch schon längst begeistert, hatte sie doch schon in ihrer Tanzgruppe als Marketenderin oder Rokkokodame an Schützenzügen teilgenommen.

Auf zum Fest mit König Peter

Nur fünf Jahre später legte der gesellige 47-Jährige auf den Königsvogel an und traf – damit hat sich für beide ein Traum erfüllt. Seither hat er seine Bruderschaft über Grenzen hinweggeführt. Zuerst trat er im April hoffnungsvoll beim Bezirkskönigsschießen in Neersen an, musste sich aber für diesmal mit dem Gewinn an Erfahrung begnügen. Die will er aber im kommenden Jahr einsetzen, wenn er dank seiner mehrjährigen Amtszeit den nächsten Versuch starten kann. Der nächste Einsatz führt eine große Abordnung der Bruderschaft nach Oeventrop, wo er voller Stolz den Rheinländern das Sauerländer Schützenbrauchtum präsentierte. Die allseitige Begeisterung führte zur Gegeneinladung, so dass am Wochenende ein ganzer Bus voll Gastschützen erwartet wird.

Zur Unterstützung hat der König nicht nur seine – arg dezimierte – Königskompanie, sondern aus deren Reihen zwei gestandene Minister: Manuel Engels wird von Melina Maas durch das Fest begleitet und Peter Eisenstein von Ehefrau Tanja. Natürlich sind alle Sprösslinge des Königshauses auch schon begeisterte Jungschützen. Anna-Lena Eisenstein ist zusammen mit Lea Knaup. Jule Reinke und Lilly Krüger sogar als Hofdame mittendrin.

(StadtSpiegel)