Auf zum Weltrekordversuch

Am Samstag, 16. Juni, soll auf der Krone der Mooserboden Staumauer auf 2036 Meter Seehöhe der Weltrekord für den „höchstgelegenen Country & Western Line Dance“ geknackt werden. Mit in Zell am See/Kaprun am Kitzsteinhorn dabei: Die Strümperin Ulli Birgels.

Für die Strümperin Ulli Birgels (51) soll in diesem Sommer ein Traum in Erfüllung gehen: Am 16. Juni findet beim „Line Dance Alpfestival“ in Österreich auf der Krone der Mooserboden Staumauer auf 2036 Meter Seehöhe in Zell am See/Kaprun am Kitzsteinhorn ein Weltrekordversuch statt – bei dem sie teilnehmen wird. Das Ziel: Den aktuellen Stand vom „höchstgelegenen Country & Western Line Dance“ mit 669 Teilnehmern zu knacken. Und dass das machbar ist, weiß Ulli Birgels jetzt schon: „Mein letzter Stand der Anmeldungen ist, dass jetzt schon mindestens 700 Tänzer dabei sind“, sagt die Strümperin mit einem stolzen Grinsen. Das Schöne dabei: Das Ganze findet im Rahmen des „Line Dance Alpfestival“ statt, der alte Rekord ist von den Teilnehmern 2017 selbst aufgestellt worden. Doch dass das nur eine softe Version eines Weltrekords ist, weiß Ulli Birgels zu verneinen: „Die Regeln sind streng“, erklärt sie. Insgesamt wird der Versuch 15 Minuten dauern, drei Tänze (Dance with me an smile/Four Corner/Nicka Jack) müssen je fünf Minuten absolviert werden. Alle Tänzer auf der Staumauer sollen exakt gleich tanzen, die Performance wird per Filmaufnahmen überwacht. „Da wird genau geschaut, ob wir alle im Gleichschritt sind“, so Ulli Birgels. Lediglich einen Probeversuch haben die Tänzer auf 2036 Meter Höhe. Und noch wichtig: Es müssen alle gleichzeitig klatschen, dazu müssen alle der Kleiderordnung im Western-Style entsprechen. Für Ulli Birgels wird es zwar insgesamt aufregend, dem Auftritt schaut sie aber gelassen entgegen. Der Grund ist einfach: „Ich tanze gut dreimal die Woche à drei Stunden bei Paulo Gomes bei den Thunderboots - seit Jahren.“ Ordentlich Unterstützung erhält sie von ihrem Ehemann Theo Birgels (57). Er fährt zwar nicht mit, hütet mit den Hunden das Zuhause, aber ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen. „Ich habe ihr den Urlaub mit Weltrekordversuch geschenkt“, sagt der Strümper mit einem verliebten Lächeln. Seit einem Jahr tanzt er selber auch „Line Dance“, doch gegen die Leidenschaft seiner Frau sieht er alt aus. Dabei teilen sie neben dem „Line Dance“ und ihren Hunden noch eine weitere Leidenschaft: das Motorrad.

Und mit ihrer Suzuki 750 GSR (110 PS) wird sich Ulli Birgels im Juni gen Sonnenaufgang alleine auf den Weg machen – um dabei zu sein, wenn der Weltrekord in den Alpen geknackt wird.

(Report Anzeigenblatt)