Frühling in der Kleiderkammer

Im Pappkarton ist der Frühling eingezogen: In der Kleiderkammer ist die neue Frühjahrskollektion einsortiert worden – und Besucher feierten das persische und afghanische Neujahrsfest.

Es war voll im Pappkarton, herrliche Düfte zogen durch das Begegnungszentrum „Von Hand zu Hand“ der Diakonie Meerbusch am Fouesnantplatz in Strümp. Es wurde ausgiebig gefeiert. Männer, Frauen und Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern begingen gemeinsam das persische und afghanische Neujahrsfest. Wurde im vergangenen Jahr von Iranern (Minou und Bahman) das für diesen Tag typisch persische Essen gekocht, gab es diesmal afghanische Köstlichkeiten. Salim und Murat hatten unterschiedliche Kombinationen vorbereitet – und freuten sich über den regen Zuspruch. Sie bekamen viel Lob von den Besuchern. Trockenobst, Nüsse und Gebäck rundeten das Essen ab. In Afghanistan gehört zum typischen Essen auch noch ein Mix aus sieben Trocken- und Hülsenfrüchten.

Ingeborg Horstmann-Rabba (l.) und Jutta Rosener vom Team der Kleiderkammer zeigen die Frühjahrskollektion neue anhand von Kleidung für Damen.
Ingeborg Horstmann-Rabba (l.) und Jutta Rosener vom Team der Kleiderkammer zeigen die Frühjahrskollektion neue anhand von Kleidung für Damen. Foto: Bettina Furchheim

Das Team der Ehrenamtlichen hatte Tische und Theke des Begegnungszentrums passend zur Tradition des Festes dekoriert. So sollen sich sieben Elemente mit dem Anfangsbuchstaben „S“ in persisch, die eine tiefere Symbolik haben, auf der Festtafel befinden. So etwa Knoblauch (Schutz), Weizensprossen (Munterkeit) oder Essig (Fröhlichkeit). Zur weiteren Dekoration gehören auch noch beispielsweise Hyazinthen (Freundschaft), ein heiliges Buch (Weisheit) und ein Goldfisch im Wasser (Glück). „Auf einen echten Goldfisch haben wir verzichtet, stattdessen eine Glasvariante genommen“, berichtet Bettina Furchheim, Koordinatorin des Begegnungszentrums. Informationstafeln gaben Aufschluss über die unterschiedlichen Gebräuche zu Neujahr.

Wie in Deutschland zum Frühjahrsbeginn, werden auch in Afghanistan Wohnungen und Häuser gründlich gesäubert und Fenster geputzt. Und viele Menschen kaufen sich neue Kleidung.

Deshalb präsentierte sich passend zu diesem Fest die Kleiderkammer im Pappkarton neu aufgestellt. Die Wintersachen wurden aussortiert, Frühlingskleidung für Damen, Herren und Kinder hängt an den Ständern oder liegt ordentlich sortiert in den Regalen. Das Team der Kleiderkammer bestückte das Angebot ganz neu mit vielen aktuellen Teilen gespendeter Kleidung aus dem Zentrallager von „Meerbusch hilft“. Die Frühjahrskollektion entspricht ganz den Wünschen der unterschiedlichen Besucher.

Ingeborg Horstmann-Rabba und Jutta Rosener vom Team der Kleiderkammer zeigen dies anhand von Kleidung für Damen. Sie freuen sich über alte und neue Besucher. „Das Angebot richtet sich an alle bedürftigen Menschen aus Meerbusch und Umgebung“, betont Horstmann-Rabba. „Der Pappkarton ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Buslinie 832 hält direkt vor der Tür, an der Haltestelle Strümp Gymnasium.“

(Report Anzeigenblatt)