Peters für 40 Jahre Einsatz geehrt

Der TSV Meerbusch e.V. ehrte auf der ersten Delegiertenversammlung des TSV Meerbusch den Vorsitzenden Johannes Peters, für 40 Jahre Vorstandsarbeit.

In Meerbuschs S

portgeschichte hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Johannes Peters. Nicht nur in Bösinghoven, auch in allen anderen Meerbuscher Ortsteilen ist der Name des Sportbegeisterten ein Begriff. Und seine Historie begann bereits vor 40 Jahren: Das Gründungsmitglied des TuS Bösinghoven Johannes Peters hat am 6. Februar 1976 mit seiner Vorstandsarbeit als Geschäftsführer begonnen, welche er bis 1982 weiterführte.

„Im Jahr 1982 wurde er dann zum 2. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hielt er bis 1987 inne und wurde dann auf der Mitgliederversammlung am 12. Februar 1987 zum 1. Vorsitzenden des Vereines gewählt“, berichtet Renate Baumann vom TSV Meerbusch. Ab dem Jahr 2010 wurde diese Position dann in „Präsident“ um genannt. Diesen Titel trug Johannes Peters bis zum 30. Juni 2015, dem Tag der Fusion mit dem ASV Lank 1925 e.V.

Seither ist er der 1. Vorsitzende des fusionierten Vereins. Johannes Peters sorgte in seiner Zeit im Vorstand für viele wichtige neue Investitionen im Verein.

Im Jahr 1993 beispielsweise begannen die Umbauarbeiten der „Alten Schule“, die im Mai 1994 abgeschlossen waren. Der damalige TuS Bösinghoven führte die praktischen Arbeiten komplett alleine aus, wobei die Stadt statische und technische Vorgaben machte. Ebenfalls ist es ihm zu verdanken, dass im Jahr 2005 der erste Kunstrasenplatz in Meerbusch zu verzeichnen war. Dem nicht genug folgte im Jahr 2008 die Eröffnung des Vereinsheimes, mit Umkleidekabinen und Mehrzweckraum. Kurzerhand folgte noch ein Geräte- und Abstellhaus und ein Pavillon auf dem Sportgelände.

„Solch ein großen Engagement über 40 Jahre ist aller Ehren wert und der TSV Meerbusch ist stolz solch einen 1. Vorsitzenden in seinen Reihen zu haben“, sagt Renate Baumann.

Es gab aber auch noch andere Ehrungen an diesem Abend. Ehrenmitglied Steffen Döhler wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenmitglied Gerd Unruh wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

(StadtSpiegel)