Seit 30 Jahren kreativ

Auch in diesem Jahr war der ökumenische Kreativkreis wieder aktiv und hat für den Adventsbasar am 1. Dezember wundervolle Bastelarbeiten und mehr für die Besucher hergestellt. Seit 30 Jahren erfreuen sie damit Meerbusch – und suchen jetzt Unterstützung (auch Männer).

Wenn in der Strümper Versöhnungskirche am 1. Dezember der diesjährige Adventsbasar seine Tür öffnet, präsentieren die zwölf Seniorinnen des ökumenischen Kreativkreises die Ergebnisse ihrer Arbeit. Das ganze Jahr über haben sie gestrickt, gehäkelt, gebastelt, Marmelade gekocht und vieles mehr, um die Tische des Basars gut zu füllen. Ihr Ziel ist es wie seit 30 Jahren, möglichst viel Geld zu sammeln, das sie für verschiedene Hilfsprojekte zur Verfügung stellen. Der größte Teil soll wieder einem Kinderheim in Rumänien zugute kommen, aber auch lokale Projekte wie das Strümper Wohnheim für Sehbehinderte Menschen erhält Unterstützung.

Der Kreativkreis in der Versöhnungskirche mit Pfarrerin Karin Schwark.
Der Kreativkreis in der Versöhnungskirche mit Pfarrerin Karin Schwark. Foto: Stefan Büntig

Gestartet hatte diese bemerkenswerte Gruppe als Bastelkreis, wie sich Margot Latz erinnert. Sie ist seit dem ersten Tag in der Gruppe und hat noch immer viel Freude daran, für den guten Zweck Handarbeiten anzufertigen. Diesmal sind es Plüschschäfchen. Jede Seniorin macht das, was ihr am meisten liegt, so kommt ein buntes Sortiment zusammen und alle Stücke tragen individuelle Noten. So die Grußkarten von Ursel Reinhold, die mit ihrer Kamera und einem guten Auge Meerbuscher Motive einfängt und diese zu Klappkarten veredelt oder die niedlichen Notenpapier-Engel, die Heidi Bauhof liebevoll gestaltet. „Ich habe mir einen Notenengel ins Auto als Schutzengel gehängt,“ erklärt sie.

Auch ihren Lavendel hat sie in den Kreativkreis eingebracht und in kleine Säckchen eingenäht.

Andere Frauen haben im Sommer und Herbst frisches Obst aus dem eigenen Garten zum leckeren Marmeladen verarbeitet. Sie arbeiten für die gute Sache und bringen auch die Materialien selbst mit. So kommt der Erlös des Adventsbasars des Ökumenischen-Kreativkreis-Adventsbasar zu 100 Prozent bei den Projekten an.

Pfarrerin Karin Schwark ist begeistert von so viel Einsatz: „Ich finde es einfach klasse, wie sich jede unserer Damen mit dem einbringt, was sie am besten kann und wie sie ihren großen Einsatz über so viele Jahre aufrecht halten!“

Nach 30 Jahren sind die Arme manchmal schwer und auch die Hände sind nicht mehr so gelenkig. Schluss ist für diesen Seniorenkreis aber noch lange nicht! Sie würden sich aber über tatkräftige Unterstützung freuen und laden auch männliche Kreative ein, sich ihrem Donnerstagskreis anzuschließen – denn nach dem Basar ist vor dem Basar.

Am 1. Dezember öffnet der Adventsbasar von 14 bis 17 Uhr in der Versöhnungskirche am Mönkesweg 22. Geboten werden vielfältige selbst gemachte Waren, wie Mützen, Senioren-Lätzchen, Tischdecken, Marmeladen und vieles mehr. Ein weiteres Highlight ist die Cafeteria mit über 20 selbst gebackenen Kuchen und frischem Kaffee, sowie die Tombola der der Steins-Stiftung.

(Report Anzeigenblatt)