Wohlfühlen und sparen

Wohlfühlen und sparen

Wer sein Haus energetisch modernisiert hat, möchte den neu gewonnenen Wohnkomfort und die sinkenden Energiekosten in der Regel nicht mehr missen – und würde die Sanierung auch anderen empfehlen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit dem ifeu-Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg unter Eigentümern von Effizienzhäusern durchgeführt wurde, die ihre Immobilie selbst nutzen. Der Umfrage zufolge möchten 97 Prozent nie mehr in einem unsanierten Gebäude wohnen, und ganze 98 Prozent empfehlen Freunden und Bekannten ebenfalls eine energetische Sanierung. Vorurteile, dass sich die Energieeffizienz negativ auf den Wohnkomfort auswirke, haben sich in der Studie nicht bestätigt. Im Gegenteil: Während 39 Prozent der Befragten vor der Sanierung mit Schimmel in den eigenen vier Wänden zu kämpfen hatten, waren es danach nur noch sieben Prozent. „Die energetische Sanierung unseres Hauses war genau die richtige Entscheidung“, berichtet Jens Zukunft aus München, Eigentümer eines Effizienzhauses 55.

(StadtSpiegel)