Jacobsleiter für Ulli Wetter

Jacobsleiter für Ulli Wetter

Für besondere Verdienste um die Heimatpflege ehrt der Heimatkreis Lank e.V. Männer und Frauen mit der Jacobsleiter.

Die Bronzeplakette ist dem Siegel von Pfarrer Wilhelm Jacobs in freier Interpretation nachempfunden und stammt vom Künstler Michael Franke aus Strümp. Verliehen wird die Jacobsleiter seit 1986 alljährlich im Rahmen der Nikolausfeier des Heimatkreises Lank in der Teloy-Mühle. Heinrich Küpper war 1986 der Erste, Ulli Wetter 2016 bislang der Letzte, 31. Träger der Jacobsleiter.

Benannt ist die Jacobsleiter nach Pastor Wilhelm Jacobs, der von 1754 bis 1792 Pfarrer in Lank war und in seinem „Pastoral-Jahrbuch“ viele Ereignisse seiner Zeit dokumentierte.

Das Symbol der Leiter findet sich auf dem Orden, weil dem Propheten Jacob, beschrieben im Alten Testament, im Traum Engel erschienen, die über eine Leiter auf die Erde und zurück in den Himmel gelangten.

(StadtSpiegel)