Weihnachtsmarkt mit Tradition

Wenn am kommenden Sonntag, 4. Dezember, im idyllischen Ortskern von Lank-Latum der Nikolaus-Sonntag gefeiert und zum Nikolausmarkt geladen wird, dürfen sich große und kleine Besucher auf einen tollen Tag in historischem Herzen von Lank freuen.

Duch eine große und starke Gemeinschaft schaffen es die Initiatoren des Nikolausmarktes in Lank-Latum immer wieder, einen bezaubernden Nikolausmarkt auf die Beine zu stellen. Ein Konzept, das bereits seit mehreren Jahren toll funktioniert.

Dabei kann der Nikolausmarkt bereits auf eine über 30-jährige Tradition blicken. Damit ist er sicherlich einer der ältesten Nikolausmärkte von Meerbusch. „Durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten und durch die zahlreiche finanzielle Hilfe der Sponsoren schaffen wir es, einen so tollen Markt zu präsentieren“, sind sich die Organisatoren einig. Nach der erfolgreichen Organisation in den letzten beiden Jahren war klar: Das Team arbeitet super zusammen. Mit Markus Kitz und Simona Libner von der Werbegemeinschaft Rund um Lank-Latum, Gabi Pricken von der Partnerschaft Meerbusch-Fouesnant, Franz Jürgens vom Heimatkreis, Herbert Zimmermann von den Sportvereinen, Alexandra Schellhorn vom Stadtmarketing und natürlich Lothar Großpietsch – vielen eher bekannt als „The Voice“ – werden sie auch in diesem Jahr wieder eine einzigartige Atmosphäre in Lank-Latum schaffen. Knapp 30 Aussteller werden dabei sein und tolle Weihnachtsartikel anbieten – vielleicht ist da auch schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dabei. „Angeboten wird nur handwerkliche Kunst und weihnachtliches – wir haben besonders darauf geachtet, dass keine kommerziellen Waren angeboten werden“, sagt Gabi Pricken. Auch auf kulinarische Köstlichkeiten – es gibt sogar vegane Crepes.

Und so dürfen sich die Besucher von 12 – 18 Uhr wieder auf einen tollen Nikolausmarkt freuen. Knopfharmonika-Spieler Alexander – fast schon ein fester Bestandteil des Nikolausmarktes – wird um 12 Uhr den Markt mit seiner Musik im Musikzelt am Alten Markt eröffnen.

Fehlen darf natürlich nicht der Nikolaus, der wie gewohnt, den Markt zweimal besuchen wird – und zwar um 13 Uhr (Missouriplatz) und um 15.30 Uhr (Alter Markt). Neben den zahlreichen Ständen werden auch die Geschäfte zum Shopping einladen und öffnen ihre Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 – 18 Uhr.

Für die Kinder wird es neben Ponyreiten auch wieder das beliebte Karussell geben „… es ist wieder das beliebte Kettenkarussell“, weiß Alexandra Schellhorn vom Stadtmarketing. Und mit Zauberer Peter Voralik alias „Magic Room“ gibt es gleich doppelten Spaß für die kleinen Besucher.

Musikalisch wird in Lank auch einiges geboten. Im Musikzelt am Alten Markt ist die ganze Zeit Programm. „Mit den Stahlstimmen präsentieren wir einen neuen Kinderchor, der aus dem Musical ‚Ritter Rost‘ gewachsen ist und zum Chor des Vereins Wasserturm gehört“, sagt Lothar Großpietsch. Natürlich gehören auch der Posaunenchor der Kreuzkirche und das Orchester Maria Hoop aus Holland zum beliebten Musikprogramm.

  • Die Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit
    Kleinkunst im Forum Wasserturm : Tina Teubner im Forum Wasserturm
  • Thomas „Bibi“ Cieslik.⇥ Foto: HKL
    Karneval in Lank : Morgen ist Wooschmondach!
  • Jörg Wartchow (Schatzmeister, l.) Franz-Josef Jürgens
    Preisverleihung : Jacobsleiter an Helga Ebner

„Das Schöne am Lanker Nikolausmarkt ist, dass alle Vereine an einem Strang ziehen und gemeinsam etwas ganz Tolles veranstalten“, sind sich alle beteiligten einig. Darum wurden auch schon bereits vor Wochen die Weihnachtsbäume vor den Geschäften der Einzelhändler aufgestellt. Alle sind bereits durch die fünf Kindergärten des Ortes toll geschmückt, damit die Atmosphäre nicht nur beim Weihnachtsshoppen in den Geschäften sondern auf dem ganzen Nikolausmarkt spürbar ist.

(StadtSpiegel)