Für USA-Stipendium bewerben

Für USA-Stipendium bewerben

Meerbuschs CDU-Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling bietet ein USA-Stipendium des Bundestags an.

Für ein Jahr in den USA leben, den Alltag einer amerikanischen Gastfamilie kennen lernen, die High School oder ein College besuchen und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren – diesen Traum kann der CDU–Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling auch im Schuljahr 2019/2020 wieder einem Jugendlichen aus seinem Wahlkreis erfüllen, und zwar durch ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms.

Interessierte Schüler müssen zwischen dem 1. August 2001 und dem 31. Juli 2004 geboren sein und dürfen das Abitur noch nicht in der Tasche haben. Junge Berufstätige müssen ihre Ausbildung zum 31. Juli 2019 abgeschlossen haben und müssen nach dem 31. Juli 1994 geboren sein. „Bei der Auswahl der Stipendiaten zählt aber nicht nur der Notendurchschnitt. Uns kommt es auf Bewerber an, die Interesse für die Gesellschaft und die politischen Verhältnisse in Deutschland und den USA haben und die sich außerhalb oder innerhalb der Schule für andere engagieren und überzeugende Botschafter ihres Landes sein können“, so Ansgar Heveling.

Ein Informationsfaltblatt bekommt man im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten, Meerbuscher Straße 10, in Osterath, unter 02159 695666 oder per E–Mail unter der Adresse ansgar.heveling.ma04@bundestag.de. Ausführliche Informationen über das Austauschprogramm gibt es auch im Internet unter www.bundestag.de/ppp . Hier kann man sich auch direkt online für das Stipendium bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.

(StadtSpiegel)