„Wir sind so dankbar!“

Rund 140.000 Euro konnten Axel Hebmüller und Toni Selders mit ihrer „Glühweihnacht“ in den vergangenen Jahren bereits für guten Zweck „erfeiern“. Jetzt sind noch einmal 20.000 Euro dazu gekommen.

Elf Meerbuscher und Kaarster Institutionen wurden jetzt bei der Spendenübergabe im Restaurant Landsknecht bedacht.

Spender und Empfänger freuten sich im Restaurant Landsknecht sehr über das Ergebnis der Glühweihnacht 2016.
Spender und Empfänger freuten sich im Restaurant Landsknecht sehr über das Ergebnis der Glühweihnacht 2016. Foto: Vuhl

Schaut man Axel Hebmüller und Toni Selders in die Gesichter, dann ist sie zu sehen: die Dankbarkeit. Dankbarkeit für die Meerbuscher, die im vergangenen Dezember ihre Geldbeutel geöffnet haben, und Dankbarkeit, dass die beiden Veranstalter der Büdericher Glühweihnacht Menschen helfen dürfen und durften. „Wir sind so vielen Menschen dankbar, das ist kaum alles zu erklären“, sagen die beiden unisono. Zum 8. Mal hatte am 23. Dezember 2016 im Gartencenter Selders in Büderich Meerbuschs größte Benefizveranstaltung, die „Glühweihnacht“, stattgefunden, jetzt konnten die Organisatoren wieder rund 20.000 Euro an Institutionen in Meerbusch und Kaarst übergeben. „Für mich und Meerbusch ist die Glühweihnacht etwas ganz Besonderes“, lobte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage das Engagement. „Kurz vor Weihnachten immer wieder so etwas auf die Beine zu stellen, das verdient enormen Respekt“, sagt die erste Bürgerin der Stadt Meerbusch.

Seit 2008 sind bei den Glühweihnächten nun rund 160.000 Euro an soziale Projekte ausgeschüttet worden. In diesem Jahr gehen die Spenden an: die AWO Meerbusch, das Städtische Gymnasium Meerbusch, die Adam-Riese-Schule, die KITA Entdeckerknirpse, die Martinus Schule Meerbusch, den Verein Meerbusch Hilft, die Hospizbewegung Meerbusch, die Stiftung Hephata, den Förderverein der Arche Noah, den Martinus Kindergarten und die evangelische Gemeinde in Kaarst. „Wir freuen uns, dass wir wieder so viele bedenken konnten“, erklärte Toni Selders. Dabei hatten Axel Hebmüller und Toni Selders selber noch einen oben drauf gelegt: „Wir haben an Heilig Abend eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern in Büderich beschenkt.“ Sie hatten in Erfahrung gebracht, dass die Mutter seit rund vier Jahren die Wäsche per Hand waschen musste. Dank des Büdericher Küchenstudios „Perlick“ und „Spielwaren Mous“ von der Dorfstraße sorgten Axel Hebmüller und Toni Selders bei der bedürftigen Familie für ein unvergessliches Weihnachtsfest. „Wir hatten da an eine gebrauchte Waschmaschine gedacht“, so Toni Selders. „Doch Thomas Perlick kam noch am Heiligen Abend mit einer neuen vorbei.“ Und bei Spielwaren Mous konnten Axel Hebmüller und Toni Selders mit den Wunschlisten der Kinder vorbeischauen. „Und alles in die Tüte packen, was die Kids wollten.“ Und eines wollen Axel Hebmüller und Toni Selders auf jeden Fall noch los werden: „Wir sind allen Spendern wie Optik Pleines, dem Verleihservice Leih es, der Bolten-Brauerei und noch vielen, vielen mehr für ihre Spenden dankbar.“ Jetzt startet bereits der nächste Kartenvorverkauf für die 9. Glühweihnacht am 23. Dezember 2017 im Pflanzencenter Selders. Karten gibt es bei Optik Pleines, beim Küchenstudio Perlick und bei Selders für 39 Euro.

(StadtSpiegel)