Amazonen feiern 25 Jahre

Seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert wird Gleichberechtigung im Büdericher Regiment groß geschrieben – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn seit 25 Jahren ist das Amazonencorps hoch zu Ross Teil des Regimentes.

Sehr damenhaft sind seither etwa ein Dutzend junge Frauen im Reiterkostüm auf ihren Pferden im letzten Bataillon optisch die Ergänzung zum schon seit fast 100 Jahren bestehenden Reiterverein. Und weil gutes Aussehen hier nicht allein von der Kleidung, sondern auch von der Haltung abhängt und die Reitpferde auch aus Sicherheitsgründen perfekt gemeistert werden müssen, ist Sattelsport nicht nur allgemein Hobby der Damen, sondern gehört auch zum Kompanieleben fest dazu. Neben den monatlichen Versammlungen, die meist geselliger Natur sind, steht die ebenso monatliche Reitstunde im Verband an. Selbstverständlich wird im Amazonencorps auch vor dem Schützenfest eine Kompaniekönigin ausgeschossen, eine Ehre, die im Jubiläumsjahr Tatiana Docktor zuteil geworden ist. Oft waren Mitglieder des Amazonencorps auch als Ehefrauen Begleitung der königlichen Minister und Luisa Brors konnte 2013 auch die Würde der Büdericher Jungschützenkönigin erringen. Zur Schützenkönigin hat es bisher aber noch nicht gereicht. Dafür wird zum 25-jährigen Bestehen aber die Optik noch etwas perfektioniert – zahlreiche passive Mitglieder sowie Volksbank und Sparkasse haben es den aktuell neun Frauen ermöglicht, eine Standarte anzuschaffen, die in der Festmesse am Pfingstmontag feierlich geweiht werden wird. Mit ihr wird das Amazonencorps von 1990 dann künftig ein noch reizvolleres Bild im Büdericher Schützenzug abgeben.

(StadtSpiegel)