Büdericher im Bezirksvorstand

Die St. Sebastianus-Bruderschaft ist im Bezirksverband Neuss – und stellt dort mit Carlo Schäfer den Geschäftsführer.

Der Bund der Historischen deutsch Schützenbruderschaften ist in Diözesan- und Bezirksverbände untergliedert. Die St. Sebastianus-Bruderschaft gehört als einziger Meerbuscher Verein zum Diözesanverband Köln und damit zum Bezirksverband Neuss. Gleichwohl sind Büdericher hier seit jeher auch gut vernetzt. Aktuell stellt die Bruderschaft im Bezirksvorstand mit Carlo Schäfer (Jägerkompanie Eintracht) den Geschäftsführer und mit Thomas Bergmann (Rote Husaren) den Stellvertretenden Schießmeister. Im Jungschützenvorstand des Bezirks fungiert die frühere Büdericher Jungschützenkönigin Luisa Brors als Pressesprecherin.

Im Bezirk sind insgesamt 18 Bruderschaften vertreten, deren Regimentskönige alljährlich – meist im Juli beim amtierenden Bezirkskönig – zum Wettstreit um die Würde des neuen Bezirkskönigs antreten. Diesmal hat Thomas III. Kepurra die Chance auf diesen Titel. Vor ihm gelang dies schon Carlo Schäfer für 2006/07 und Heinz Hermes 1955/56, der damit der dritte König des Bezirkes überhaupt war. Bei den Jungschützen ist dies übrigens noch keinem Träger des Königssilbers gelungen.

(StadtSpiegel)