Kleiderkammer für Büderich

An Angeboten mangelt es Katrin Schwarz und Elke Slawski-Haun nicht, wenn es um gebrauchte Kleidung geht. Doch die beiden Koordinatorinnen der Flüchtlingshilfe Meerbusch-Büderich suchen dringend Räumlichkeiten um eine Kleiderkammer einzurichten.

Regelmäßig bekommen Katrin Schwarz und Elke Slawski-Haun Anrufe von Bürgern aus Meerbusch, ob sie nicht Kleiderspenden annehmen wollen. Sie würden gerne „... doch wir wüssten gar nicht wohin mit den vielen Kleider spenden“, erklärt Katrin Schwarz. Dabei wollen die beiden Koordinatorinnen der Flüchtlingshilfe Meerbusch-Büderich gerne eine Kleiderkammern in Büderich installieren - nicht nur für Flüchtlinge, wie Katrin Schwarz ausdrücklich betont, sondern für alle bedürftigen Menschen. „Wir wollen keinen ausschließen“, sagt sie.

Eine Kleiderkammer

Doch für eine richtige Kleiderkammer müsste der Raum gewisse Bedingungen erfüllen. „Wir möchten sowohl Kleidung annehmen als auch ausgeben. Also soll die Kammer auch von Ehrenamtlern besetzt sein. Daher sollten auch beispielsweise auch Toiletten und ein Waschbecken vorhanden sein „... oder ein Raum in einem Gebäude wo wir sanitäre Einrichtungen mitnutzen könnten“, erläutert Katrin Schwarz. Dabei sind ihre Ansprüche recht klein. „Wir brauchen keine großen Räumlichkeiten, 35 Quadratmeter würden vollkommen ausreichen. Natürlich müsste der Raum trocken und beheizbar sein, damit wir die gespendete Kleidung auch sicher lagern können“.

Auf die vielen Anfragen an Kleiderspenden können die beiden Koordinatorinnen die Meerbuscher nur bitten, solange zu warten, bis eine Kleiderkammer eingerichtet ist.

Ehrenamtler gesucht

Die Aufgaben der Ehrenamtler der Flüchtlingshilfe Meerbusch-Büderich sind vielfältig und zahlreich. So zahlreich, dass die Flüchlingshilfe jede weitere helfende Hand gebrauchen kann. „Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich einbringen wollen, sind jederzeit gerne gesehen“, sagt Katrin Schwarz. Gerade im Bereich Deutsch-Unterricht oder auch als Patenschaft für Flüchtlinge.

(StadtSpiegel)