Den Niederrhein neu entdeckt

Lanker Senioren unternahmen eine geführte Niederrhein-Rundfahrt – samt Anekdoten und Sauerteigbrot.

Die Seniorenfahrt des Heimatkreises Lank ist sicher im Jahreslauf einer der Höhepunkte im Vereinsleben. In diesem Jahr haben Karl-Heinz Thelen und Willi Schäfer eine geführte Niederrhein-Rundfahrt organisiert. „Die Tour fand bei den Mitgliedern im Seniorenalter sehr großen Zuspruch“, berichtet Franz-Josef Jürgens.

Monika Wirtz, in alter Niederrheintracht gekleidet, konnte die Meerbuscher Senioren gut unterhalten.
Monika Wirtz, in alter Niederrheintracht gekleidet, konnte die Meerbuscher Senioren gut unterhalten. Foto: Heimatkreis Lank

So machten sich in Lank-Latum nahezu 70 Teilnehmer auf den Weg. Nach kurzer Busfahrt wurde in Goch-Hassum auf dem Mönichshof zur Stärkung ein reichhaltiges Frühstück gereicht. „In Emmerich wurde dann die auf den Niederrhein spezialisierte Reiseführerin Monika Wirtz aufgenommen.“ Monika Wirtz, in alter Niederrheintracht gekleidet, konnte berichten, „dass nach mythischer Überlieferung der Niederrhein einmal der Garten Eden gewesen sein soll“. Es ging dann vorbei an Kopfweiden, Pappeln, Sanddünen, alten Rheinarmen, an Wald, Heide und Moor. Sowie in die Städte und Orte Emmerich, Xanten, Grieth, Luisendorf, Pfalzdorf und Kleve. Immer wieder im Blickfeld war der die Landschaft bestimmende Rhein. Die Teilnehmer erlebten so die überraschenden Gegensätze des Niederrheins. „Es war ein besonderes Erlebnis, die Anekdoten und Geschichten von Monika Wirtz zu hören, die ihre Ausführungen über die Sehenswürdigkeiten begleiteten“, sagt Franz-Josef Jürgens.

Schon auf der Rückfahrt, gab es am Nachmittag auf dem Torenhof in Alpen-Menzeln nicht nur ein tolles Kuchenbuffet, sondern Karl-Heinz Thelen überreichte jedem Teilnehmer ein frischgebackenes, noch warmes Sauerteigbrot im neuen Heimatkreis-Baumwollbeutel. „Bei der Ankunft in Lank-Latum am frühen Abend waren sich alle einig: Auch wenn der Wettergott der Gruppe nicht hold war, war es doch ein sehr schöner Ausflug.“

(StadtSpiegel)