Viel Neues bei der VHS

Das Frühlingssemester der Volkshochschule Meerbusch (VHS) steht vor der Tür. Ab sofort liegt das Programm in Meerbusch aus.

Es ist wieder was neu bei der VHS Meerbusch: Vor dem Gebäude weht stolz eine neue Fahne, dazu ist jetzt das neue Semesterprogramm erschienen: Neue Kurse, neue Farben, neue Impulse – kein Wunder, dass Frank Maatz sichtlich zufrieden in die Runde blickt. Das Team um VHS-Leiterin Beatrice Delassalle-Wischert mit Berthold Grebe und Oli Kuller hat wieder eine bezaubernde Arbeit gemacht. „Wir sind wieder breitgefächert aufgestellt, für Jung und Alt“, sagt der Erste Beigeordnete der Stadt Meerbusch, Frank Maatz. Und Meerbuscher dürfen sich sogar auf noch mehr VHS-Stunden im Frühjahr freuen, als sie im Wintersemester angeboten wurden. „Wir werden insgesamt 8027 Stunden in 351 Veranstaltungen haben“, so Beatrice Delassalle-Wischert. Zum Vergleich: Im Herbstsemester konnten Meerbuscher 6441 Stunden verteilt auf 275 Kurse besuchen. Das Frühjahr 2019 kommt nun frisch daher. Das Motto: „Weil Wissen sich durchsetzt“.

 Oli Kuller, VHS-Leiterin Beatrice Delassalle-Wischert, Berthold Grebe und der Erste Beigeordnete der Stadt Meerbusch, Frank Maatz, freuen sich über das neue VHS-Programm.
Oli Kuller, VHS-Leiterin Beatrice Delassalle-Wischert, Berthold Grebe und der Erste Beigeordnete der Stadt Meerbusch, Frank Maatz, freuen sich über das neue VHS-Programm. Foto: aru

Neu ist bei dem nun in allen bekannten Ausgabestellen liegenden Programm bereits die Optik: In einem starken Blau kommt es daher, im Heft sind diesmal auch zusätzlich Bilder drin, Zitate finden sich immer mal wieder im Heft, „damit jeder für sich einen Spruch findet, den er selber mitnehmen kann.“ Zwei neue Logos im Heft sollen zusätzlich helfen, das passende Angebot neben Klassikern für sich zu finden: Da ist das eine Logo „junge VHS“ und das für „Wir für Europa“. In der „jungen VHS“ sind ab diesem Semester gezielt Angebote für eine junge Zielgruppe vorhanden, mit dem „Wir für Europa“ sind Angebote gekennzeichnet, mit denen speziell das „Europajahr“ gefeiert werden kann. Dazu zählen unter anderem Exkursionen, Studienfahrten oder auch Vorträge. „Wir haben sehr gute Dozenten, mit ihnen erfahren unsere Kurse eine ganz besondere Atmosphäre“, schwärmt Berthold Grebe vom Frühlingsprogramm.

Und da gibt es wirklich viel zu erleben: Digitaler Stammtisch, Work-Life-Balance, Glückforschung und Demokratie oder Knigge-Regeln – bereits auf den ersten knapp 40 Seiten unter dem Kapitel „Gesellschaft“ findet sich eine bunte Palette von Kursen, die auf ihre interessierten Besucher wartet. Auch die „Kultur“ darf bei der VHS Meerbusch nicht zu kurz kommen: Ob „Bisse jeck? Pappnasen und mehr“ in der „jungen VHS“, „Experimentelles Malen und Zeichnen“, Filzen, Badekugeln selber machen oder der Vortrag „Leonardo, das Universalgenie“ – zahlreiche Kurse warten auf Jung und Alt.

Im Bereich „Gesundheit“ gibt es gleich einen Kurs, der Berthold Grebe am Herzen liegt. „Ich habe ihn selber ausprobiert, das ist wirklich klasse.“ Mit „Das Yoga in der Kunst des Bogenschießens nach Do Kan Yo“ gibt es noch ein attraktives Yoga-Angebot mehr bei der VHS Meerbusch. Dazu können sich Interessierte bei der VHS für Qi-Gong, Thai-Chi-Chuan, Wirbelsäulengymnastik für über 70-Jährige und noch vieles mehr einschreiben.

  • Prof. Dr. Norbert Schöndeling.
⇥Foto: privat
    Freitags|Horizonte : Von den Anfängen der Kirchengemeinde
  • Zur Löschung eines Brandes in einer
    Einsatz in Osterath : Brand in einer Müllpresse
  • Freude über die neuen Bänke bei
    Spende von pro Osterath : Zwei neue Bänke an der Struckslinde

Und auch bei den Fremdsprachen ist außer Klingonisch nahezu alles vertreten, was es für den Beruf, den Alltag oder den Urlaub braucht. Neu dabei sind einige Angebotsformate. Zum einen liegen sie kompakt am Wochenende oder in den Ferien, teilweise werden sie auch in Kombination wie „Studiare cucinando – Italienische Küche und Sprache auf einen Schlag“ angeboten.

Und auch der Bereich „Beruf“ wird im anstehenden Semester wieder zahlreiche Besucher anziehen: Die seit über zehn Jahren sehr erfolgreich laufenden Berufsorientierungsseminare von Jugend braucht Zukunft sind selbstverständlich wieder dabei, aber auch Infos über die Förderprogramme Bildungsprämie, den Bildungsscheck oder die Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen sind bei der VHS unter anderem erhältlich. „Schauen Sie einfach in unser Programm herein, dort finden sich viele wundervolle Angebote für jeden“, laden die Verantwortlichen nun ein.

(Report Anzeigenblatt)