Integrationsarbeit gewürdigt

Der TSV Meerbusch gewinnt Integrationspreis der GVV-Kommunalversicherung.

Unter dem Motto „Aus Fremden werden Freunde“ hat die GVV-Kommunalversicherung aus Köln in diesem Jahr ihren Ehrenamtspreis ausgeschrieben und damit Projekte ausgezeichnet, die sich der Integration von Zuwanderern oder dem Miteinander der Kulturen widmen.

Begleitend dazu wurden elf komplette Fußball-Trikotsätze für Sport- und Fußballvereine verlost, die mit ihrem Engagement die Integration von Flüchtlingen fördern. Einer der Preisträger war der TSV Meerbusch. Der TSV Meerbusch wurde ausgezeichnet wegen der „echten Integration“ von rund 15 Flüchtlingen aus allen Teilen der Welt. Die Jugendlichen und jungen Männer werden nicht in eine „Hobby“-Mannschaft gesandt, sondern in den echten Spielbetrieb der Junioren- und Senioren-Mannschaften des Vereins integriert. Zudem hat der TSV Meerbusch gemeinsam mit weiteren engagierten Personen eine Sportartikelbörse mit kostenloser Bekleidung für die Flüchtlinge und Asylbewerber auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle für das gesamte Stadtgebiet organisiert.

Die GVV-Kommunalversicherung wünschte dem TSV Meerbusch weiterhin viel Erfolg bei seiner Vereinsarbeit.

(StadtSpiegel)