Strümper mit 89 Einsätzen

Der Löschzug Strümp der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch startete jetzt mit seiner Jahreshauptversammlung in das neue Jahr.

In seinem Jahresrückblick berichtete der Strümper Löschzugführer Frank Mohr vor versammelter Mannschaft und Gästen über 89 Einsätze, zu denen die 27 Strümper Feuerwehrmänner im zurückliegenden Jahr ausrücken mussten. Maßgeblich mitverantwortlich für diesen neuen Rekordwert war der Sturm Frederike, der im Februar allein 25 Einsätze an einem Tag bescherte. Aber auch bei drei Großbränden in Meerbusch oder der Suche nach der Anakonda im Latumer See sowie mehreren Verkehrsunfällen waren die Strümper regelmäßig im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. „Nach den prägenden Einsätzen sorgte so mancher Rückblick auf Übung und die Teilnahme an Veranstaltungen für Schmunzeln unter den Anwesenden“, berichtet Frank Mohr.

Neben der Einsatzabteilung stellt die 16 Mann starke Jugendfeuerwehr einen maßgeblichen Teil der Nachwuchsförderung. Jugendfeuerwehrwart Armin Behrendt nutzte die Gelegenheit und hielt Rückblick über die Aktivitäten der Nachwuchsflorianer. Nach bestandenen Lehrgängen folgt dann meist eine Beförderung, die der Leiter der Feuerwehr Meerbusch, Herbert Derks, auch in diesem Jahr wieder zusammen mit seinem Stellvertreter, Tim Söhnchen, aussprechen konnte: In diesem Jahr wurde Johannes Knapp vom Feuerwehrchef zum Unterbrandmeister befördert.

Abschließend nutze der stellvertretende Löschzugführer Patrick Raukes die Gunst der Stunde, um sieben Strümper Kameraden, die sich im vergangenen Jahr besonders in der Feuerwehr engagiert hatten, ein kleines Präsent zu überreichen und dankende Worte auszusprechen.

(Report Anzeigenblatt)